Tagesimpuls

Christoph Lowis

Orgelkids - Orgelbaukasten

Bei dem innovativen Projekt Orgelkids können Kinder eine kleine, aber voll funktionsfähige Baukastenorgel mit allen notwendigen Teilen zusammensetzen: Rahmen, Balg, Windlade, Tasten und Pfeifen. Die Teile bestehen aus denselben wertvollen Materialien, wie bei einer grossen Orgel, z.B. Eichenholz für die Pfeifen und Schafsleder für den Blasebalg.
IMG_3196 (Foto: Christoph Lowis)

 

IMG_0764 (Foto: Christoph Lowis)

 

IMG_7735 (Foto: Christoph Lowis)

 

Die Baukastenorgel ist nicht einfach ein «Demonstrationsmodell», welches nur aus wenigen Tasten besteht, sondern ein vollwertiges Instrument mit einem Ambitus von zwei Oktaven und zwei verschiedenen Registern. Am Ende kann auf dem Instrument musiziert werden.
Das Projekt wurde für Kinder im Alter von 7-12 Jahren entwickelt. Aber auch für andere Altersgruppen kann die Baukastenorgel interessant sein. Ältere Schüler können das Instrument von der technisch-physikalischen Seite her genauer untersuchen. Auch Erwachsene können lernen, wie eine Orgel funktioniert.
ohne Worte - Stressfilm
Ausleihbedingungen
Anderen Kirchgemeinden, Musikschulen, Primarschulen stellen wir den Bausatz kostengünstig zur Verfügung, weiteres Informationen in den Ausleihebedingungen Orgelkids
Bereitgestellt: 05.08.2022    Besuche: 112 Monat 
aktualisiert mit kirchenweb.ch