Facebook

Samuel Ammann

iMove Abschluss 2016

iMove (Foto: Samuel Ammann)

iMove heisst übersetzt „ich bewege mich“ und ist ein Ausbildungskurs der Evangelischen Landeskirche Thurgau für angehende Leiterinnen und Leiter. In diesem Kurs lernen motivierte Jugendliche und junge Erwachsene, was "leiten" bedeutet, welche Verantwortung man dabei übernimmt. Am Sonntag, dem 25. September, wurden die fünf diesjährigen Absolventinnen und Absolventen im Rahmen des Worship-Gottesdienstes vorgestellt und für ihre Aufgaben gesegnet.
Philipp Uebersax,
Anhand eines kleinen Interview-Gesprächs mit den iMoveabsolventinnen und Absolventen bekamen die Gottesdienstbesucher/innen einen Einblick in die Herausforderungen und die gemachten Erfahrungen während des einjährigen iMove-Kurses.

Mit dem Vers aus 1. Korinther 12.12 "So wie unser Leib aus vielen Gliedern besteht und diese Glieder einen Leib bilden, so ist es auch bei Christus: Sein Leib, die Gemeinde, besteht aus vielen Gliedern und ist doch ein einziger Leib." movierte Philipp Uebersax, jetziger Jugendarbeiter, welcher den Kurs selber vor ein paar Jahren absolvierte, die neuen Leiter, ihre Aufgaben motiviert anzupacken und aktiv in der Kirchgemeinde mitzuwirken. Pfarrer Samuel Kienast bat anschliessend in einem Gebet um den Segen für die neuen Leiter, welche bereits im kommenden Herbst-Teenslager ihre erlernt Kenntnisse als Leiter einsetzen werden.

Als kleines Motivations-Geschenk von Seiten der Kirchgemeinde erhielten die iMove - Absolventinnen und Absolventen ein spezielles Taschenmesser, welches sie an die verschiedenen "Werkzeuge" erinnern soll, welche sie im Kurs erlent haben. Die abschliessende Fotoshow gab als Rückblick ein umfassendes Bild über die verschiedenen Elemente des iMove-Ausbildungskurses und sorgte für manchen Lacher in den Kirchenbänken.

Der anschliessende Apéro, welcher durch die jungen Erwachsenen gestaltet wurde, lud bei schönstem Wetter zum gemeinschaftlichen Austausch und Gespräch ein. Der gemeinsame Zmittag im Chrüterhus, zusammen mit den anderen jungen Erwachsenen aus IP und REload, liessen den Sonntag zu einem richtigen Höhepunkt werden.

iMove-Fotoshow:



Bereitgestellt: 27.09.2016      
aktualisiert mit kirchenweb.ch