Facebook

Samuel Ammann

Ein Gottesdienst in dem Frösche geküsst und Würste verspeist wurden....

FFG im Murg Auen Park (Foto: Timo Kellenberger)

FFG im Murg Auen Park (Foto: Timo Kellenberger)

Gut 200 Personen kamen am Sonntag 03. Juli bei schönem Wetter zum erstmals im Murg-Auen-Park durchgeführten Gottesdienst mit Gemeindepicknick. Das Thema war: „Der Sonntag – was hast du bloss mit meinem Geschenk gemacht?“
Samuel Kienast,
Schon vor 9 Uhr regte sich im Murg-Auen-Park mehr als die üblichen Sonntagmorgen-Jogger: Der Männerstamm zusammen mit TC-Leitern stellte Bänke und Stühle auf, das FFG-Team besprach die Lieder und die Musiker der Brass Band Posauenchor Flaach bliesen erste Töne über die Murg.

Um 10.30 Uhr waren die Bänke dann gut gefüllt und der abwechslungsreiche Gottesdienst startete mit einem Postboten, der trotz Sonntag ein grosses Geschenk ans FFG-Team abzuliefern hatte. Dazu eine Geschichte aus der Predigt: Auf dem Weg zur Arbeit springt einem jungen Mann ein Frosch entgegen und quakt ganz aufgeregt: „Ich bin eine verzauberte Prinzessin, küss mich bitte!“. Der Mann steckt den Frosch in seine Jackentasche und geht zur Arbeit. In der Mittagspause quakt es wieder aus seiner Jacke: „Bitte, bitte küss mich! Ich bin eine verzauberte Prinzessin!“ – Keine Reaktion. Am Abend führt der junge Mann im Ausgang den Frosch seinen Kollegen vor. Diese fragen ihn ganz erstaunt: „Wieso erlöst du die Prinzessin nicht?“. Da meint er: „Für eine Freundin habe ich keine Zeit, aber ein sprechender Frosch ist echt cool...!“

In der Predigt ermutigte Pfr. Samuel Kienast unsere „Weekend-Frösche“ zu küssen – die zwar cool, aber auch vollgestopft mit Aktivitäten sind – und sie so in Sonntags-Prinzessinnen zu verwandeln, die diesen Namen auch verdienen. Denn der Sonntag ist eines der wertvollsten Geschenke, die Gott uns gegeben hat. Darum sollten wir auch mit der nötigen Sorgfalt und Dankbarkeit damit umgehen.

Die ganze Predigt gibt es hier zum Nachlesen:
Lk 6,1-11 & Ex 20,8-11 - Der Sonntag - oder- was hast du bloss mit meinem Geschenk gemacht?

Die Kinder machten derweil den Wald unsicher und errichteten einen Barfussweg.

Anschliessend an den Gottesdienst brutzelten die Würste auf dem Grill zu Musikklängen der Brass Band. Viele Gemeindeglieder genossen das gemeinsame Picknick ausführlich und diskutierten dabei eingehend den Sieg von Deutschland gegen Italien an der EM – oder auch anderes...

Fotos von Timo Kellenberger www.timokellenberger.ch




Bereitgestellt: 04.07.2016      
aktualisiert mit kirchenweb.ch