Facebook

Christoph Lowis

Orgelkurs Rückenwind

IMG_8312<div class='url' style='display:none;'>/</div><div class='dom' style='display:none;'>evang-frauenfeld.ch/</div><div class='aid' style='display:none;'>905</div><div class='bid' style='display:none;'>9035</div><div class='usr' style='display:none;'>300</div>

Auch in diesem Jahr gab es in der Evangelischen Stadtkirche wieder einen Orgelkurs zur Begleitung von Rückenwindliedern. Eine Teilnehmerin, Agathe Zoller berichtet:
Christoph Lowis,
Nach dem dreiteiligen Kurs zur Begleitung der Rückenwind-Lieder auf der Orgel im 2018 hat Christoph Lowis an 3 Samstagvormittagen im 2019 den Kurs erneut angeboten.
Ausgehend von der Idee, mit der Orgelbegleitung eine Band zu imitieren gab er uns ein einfaches Begleit-Grundschema in die Hand. Dieses Begleitschema durften wir Kursteilnehmer an selbst ausgewählten Rückenwind-Liedern ausprobieren und den anderen Kursteilnehmern vorstellen. Ausgehend von unseren Interpretationen verstand es Christoph, uns von einfachen Bereicherungen des Grundschemas bis hin zu komplizierten Rhythmen und Durchgangstonarten anzuregen, selber kreativ zu werden. Entstanden ist bei mir durch den Besuch der beiden Kurse eine Sicherheit, diese Lieder ansprechend begleiten zu können nebst einer Fülle von Ideen, mein Spiel (nicht nur bei Rückenwind-Liedern) zu bereichern.
Herzlichen Dank Christoph!
Am letzten Kurstag wurde bei mehreren Teilnehmern der Wunsch nach einer Fortsetzung des Rückenwind-Kurses laut.
Bereitgestellt: 06.06.2019     Besuche: 22 Monat 
aktualisiert mit kirchenweb.ch