Facebook

Hansruedi Vetsch

Projekttag 2. Oberstufe: „Unsere Kirchgemeinde“

Projekttag 2011 - Jugendgottesdienst als Abschluss (Foto: Hansruedi Vetsch)

Projekttag 2011 - Jugendgottesdienst als Abschluss (Foto: Hansruedi Vetsch)

Im Schuljahr ohne Religionsunterricht treffen sich die Klassen der 2. Oberstufe zum ganztägigen Projekttag „Unsere Kirchgemeinde“.
Hansruedi Vetsch,
In Kleingruppen begaben sich die Jugendlichen mit ihren Fahrrädern zu den verschiedenen kirchlichen Gebäuden. In der Stadtkirche, der Kirche Kurzdorf und Oberkirch, in der Bruderklausen Kapelle, im Chrüterhuus, im Begegnungsraum Oberwiesen, im Kirchgemeindehaus und an der Freiestrasse 16 mit dem Sekretariat lernten sie Pfarrpersonen, Mesmerin und weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kirchgemeinde kennen. An allen Orten wurden den Jugendlichen Besonderheiten des Kirchenlebens gezeigt und die Vielfalt unserer Kirchgemeinde vor Augen geführt.

Natürlich durfte ein feines Mittagessen nicht fehlen. Der grosse Applaus für Frau Rosmarie Hag und ihre Helfer war wohl verdient.

Der Nachmittag stand unter dem Thema „Wahr?“. In 4 verschiedenen "Kinos" konnten die Jugendliche aus 4 Perspektiven eine Geschichte sehen. Genauso verhält es sich auch mit den Evangelien: Die Jugendlichen haben aus allen Evangelien die Begegnungen Jesus als Auferstandener verglichen. Sie stellten fest, dass Jesus den Menschen auf ganz unterschiedliche Art und an ganz verschiedenen Orten begegnete. Aber überall spricht Jesus den Menschen Mut zu und ermutigt sie den Glauben an den Auferstandenen weiterzusagen.
Bereitgestellt: 02.06.2011      
aktualisiert mit kirchenweb.ch